Auf den Spuren von ‘Kreuzfahrer’ Rudolf Kohl

Am 24.06.2023 besichtigten 24 Mitglieder und Gäste der Lebenshilfe das Heppenheimer Feuerwehrmuseum. Michael Eck als langjähriges Mitglied der Einsatzabteilung referierte fachkundig und gab viele Einblicke in die Welt der feuerwehrtechnischen Sehenswürdigkeiten.

Auf den Spuren von „Kreuzfahrer“ Rudolf Kohl, dem unvergessenen Heppenheimer Original und Weltenbummler, gab es eine Fülle an Informationen zur Arbeit der Heppenheimer Feuerwehr und den aus aller Welt erstandenen Helmen und weiteren Exponaten. Besonders beeindruckend waren dabei ein kunstvoll dekorierter Helm aus Singapur, den Rudolf Kohl zum 50. Geburtstag erhielt, und ein Feuerwehrfahrrad aus Afghanistan, für das Hans Buomann gesorgt hatte.

Nach einem aufschlussreichen Nachmittag hatte man vieles gelernt, z.B. dass Mitglieder der Einsatzabteilung 30 kg Ausrüstung tragen, dass der Papst der Chef der Vatikan-Feuerwehr ist und dass sich hinter der „Milchkuh“ ein ehemaliges Milchauto verbirgt, das heute dem Ersteinsatz als Löschfahrzeug dient.

Vorstandsmitglied Brigitte Lehner-Mulzer bedankte sich im Namen aller Anwesenden beim Referenten und nach einem Eintrag ins Gästebuch der Feuerwehr schloss sich ein gemütliches Beisammensein im Feuerwehr-Stützpunkt an.