Die Lebenshilfe Heppenheim ist ein gemeinnütziger Verein und engagiert sich seit Oktober 1968 für Menschen mit geistiger Behinderung.

Die Lebenshilfe Heppenheim ist ein gemeinnütziger Verein und engagiert sich seit 50 Jahren für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen. Im Oktober 1968 schlossen sich betroffene Eltern und Angehörige von geistig behinderten Kindern zusammen und gründeten gemeinsam mit Freunden und Förderern die Heppenheimer Ortsvereinigung der Lebenshilfe als Selbsthilfeorganisation. Zunächst ging es dabei um Dinge, die heute selbstverständlich sind, wie etwa die Einrichtung von Sonderschulen und Werkstätten und den Transport der Menschen mit Handicap dort hin. Darüber hinaus hat sich aber die Lebenshilfe Heppenheim schon immer bemüht, die Menschen mit Behinderung mit ihren Familien vor Ort zu betreuen, zu beraten und ihnen positive Gemeinschaftserfahrungen zu vermitteln. Deshalb wurde auch stets Wert darauf gelegt, dass Zuwendungen aus der Bevölkerung in erster Linie den Menschen mit Behinderung und ihren Familien direkt zugutekommen und für staatliche Verpflichtungen öffentliche Mittel bereitgestellt werden.

In der Lebenshilfe Heppenheim wird ausschließlich ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung zum Wohl der Menschen mit Behinderung gewirkt.

Die Lebenshilfe Heppenheim verfügt über keine eigenen Einrichtungen. Sie unterhält jedoch gute Verbindungen zur Kirchengemeinde St. Peter, die der Lebenshilfe ihre Räumlichkeiten für Veranstaltungen bei Bedarf zur Verfügung stellt.

Die Lebenshilfe Heppenheim war Mitbegründer und ist nach wie vor Mitglied bei der Behindertenhilfe Bergstraße (bhb) und begleitet und unterstützt diese als Träger der verschiedenen Einrichtungen und Dienste im Kreis Bergstraße, die auch von Menschen mit Behinderung aus Heppenheim genutzt werden.

Unser Vorstand

Angela Bräunig
Organisation und Planung

Brigitte Lehner-Mulzer

Matthias Jäger

Tania Seib
Rechnerin

Lothar Bräunig
Beisitzer

Monika Taufertshöfer
Beisitzerin

Unsere Satzung!

Unsere Satzung finden Sie hier als PDF zum Download.

Möchten Sie uns beitreten?

Unser Beitragsformular finden Sie hier als PDF zum Download.

Was bieten wir?

Die Lebenshilfe vertritt die Rechte und Interessen von Menschen mit Behinderung und deren Familien. Wir bieten Beratung und Unterstützung für betroffene Angehörige.

Feste Bestandteile im Jahresprogramm:
• Erholungsmaßnahme für Menschen mit Behinderung und Angehörige
• Sommer- und Herbstfest
• Teilnahme an örtlichen Festen und Veranstaltungen (Fastnachtsumzug, Kirchweih, Pfarrfest)
• Tagesausflüge
• Advents- und Nikolausfeier
• Informationsveranstaltungen
• Verkaufsaktionen
• Mitgliederversammlung

Was brauchen wir?

Wir brauchen Ihre Unterstützung, zum einen natürlich durch finanzielle Hilfe, zum anderen aber auch durch ideelle Anteilnahme an unserer Vereinsarbeit.

• Verfolgen Sie unsere Aktivitäten!
• Zeigen Sie keine Scheu im Umgang mit Menschen mit Behinderung
• Gehen Sie auf Menschen mit Behinderung zu und lassen Sie diese auf sich zukommen!

Bedenken Sie: Es ist normal, verschieden zu sein.

Wollten Sie sich vielleicht schon immer einmal für andere einsetzen, etwas für Menschen mit Behinderung und Unterstützungsbedarf tun, Ihre Fähigkeiten und Ihr soziales Engagement einbringen, spontane Freude und Dankbarkeit erleben, gemeinsam mit netten Menschen zusammen arbeiten und etwas bewegen?

Bei uns dürfen Sie das Alles und mehr! Wir sind dankbar für jede Mitarbeit, in welcher Form auch immer. Sprechen Sie uns an!

Was macht die Lebenshilfe Heppenheim aus?

• Sie ist „klein aber fein“, hat derzeit 34 Menschen mit Behinderung in ihren Reihen, um die sich die Ortsvereinigung annimmt, wobei immer auch die Familien und Angehörigen miteinbezogen werden.

• Die Lebenshilfe Heppenheim organsiert Ausflüge. So wurde mit Bus, Bahn, Schiff, Kutsche oder auch mit der Draisine gefahren.  Es wurden Tiergärten, der EUROPA-Park, das Sea-Life u.a. besucht, aber auch die Natur vor Ort unter Führung des NABU erkundet.

• Die Lebenshilfe Heppenheim führt in eigener Regie Freizeiten für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige durch, die sie an den Chiemsee, den Bodensee, in den Bayrischen Wald, ins Fichtelgebirge, ins Sauerland, nach Sachsen-Anhalt und auch nach Tirol führte.

• Die Lebenshilfe Heppenheim feiert vergnügliche Sommer- und Herbstfeste.

• Die Lebenshilfe Heppenheim präsentiert sich im öffentlichen Leben in Heppenheim, indem sie auch an örtlichen Festen und Veranstaltungen.

• Die Lebenshilfe Heppenheim unterstützt und fördert die kreativen und gestalterischen Fähigkeiten ihrer Mitglieder mit eigenen Veranstaltungen und Möglichkeiten der Präsentation auf geeigneten Foren.

• Die Lebenshilfe Heppenheim kooperiert mit Behinderteneinrichtungen in der Region – vornehmlich der „bhb“ (Behindertenhilfe Bergstraße) und der Seebergschule.

Unsere Unternehmungen in 2023:

• Kino, ‚Zoomania‘, Saalbau –  22. Januar
  • Fastnachtskaffee –  23. Februar
  • Museum Experiminta, Frankfurt –  25. März
  • Spiele-, Bastelnachmittag –  22. April
  • Freizeit in Homburg / Saar –  13. Mai – 21. Mai
  • Bienenschau/Kirschhausen –  3. Juni
  • Feuerwehrmuseum –  24. Juni
  • Sommerfest / Mitgliederversammlung –  16. Juli
  • Hessenpark –  6. September
  • Vortrag zu ‘Behindertentestament’ –  4. Oktober
  • Herbstfest –  8. Oktober