Jahreshauptversammlung und Sommerfest der Lebenshilfe Heppenheim

Im Vorfeld gingen schon besorgte Anfragen beim Vorstand ein: „Ist der Wagen vom Eismacher Coccola wieder dabei?“

50 Mitglieder und Freunde ließen es sich bei hochsommerlichen Temperaturen nicht nehmen, am abwechslungsreichen Sommerfest der Heppenheimer Lebenshilfe beim Weingut Koob teilzunehmen. Zuvor wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr mit zahlreichen Aktivitäten zurückgeblickt. Die Freizeit ins Saarland fand großen Anklang und man dankte dem Autohaus Goss einmal mehr für die Bereitstellung eines Fahrzeugs für diese Zeit.
Angela Bräunig und Tania Seib standen während der Mitgliederversammlung stellvertretend für den Vorstand Rede und Antwort. Freud und Leid liegen eng beisammen und so konnten 3 neue Mitglieder begrüßt werden, nachdem der diesjährigen Verstorbenen Jennifer Geyer, Margarethe Hamel und Paul Jäger gedacht wurde.
Erika Knappmann löst Doris Schäfer als Kassenprüferin ab, während Dagmar Schäfer etatmäßig um ein Jahr verlängert. Nach kurzer Zeit stand einer Entlastung des Vorstands nichts mehr im Wege. Gisela May sprach aus, was alle dachten: „Das habt Ihr wieder sehr gut gemacht“.
Auch die anfangs gestellte Frage nach dem heiß ersehnten Eis klärte sich schnell auf und nicht wenige nutzten das reichhaltige und leckere Angebot vom Eismacher Coccola. Außerdem gab es ein breitgefächertes Spiel- und Bastelangebot und überraschend viele ließen ihrer Kreativität beim Bemalen von Steinen freien Lauf. ‚Soundman‘ Dirk Gugenberger zog alle Register und sorgte für beste musikalische Stimmung, angefangen vom :Böhmischen Traum‘ hin zu ‚Atemlos‘.
Die Zeit verging wie im Flug mit vielen Gesprächen und Anregungen für die Zukunft, denn die Lebenshilfe möchte beides anbieten – Zeit miteinander bei Spiel und Spaß, aber auch Zeit füreinander mit geeigneten Beratungs- und Informationsangeboten, unterstützt durch Referenten.

Nach der Sommerpause steht am 16.09. ein Ausflug in den Hessenpark an. Am 04.10. wird die Mannheimer Rechtsanwältin Ruth Mundanjohl im Haus Emmaus in Erbach zum Thema Behindertentestament referieren. Am 08.10. steht das traditionelle Herbstfest auf dem Programm.