Erste Hilfe-Kurs bei Lebenshilfe Heppenheim

Anette Bauer hatte die zündende Idee und Daniela und Konrad Eisenhauer ließen sich nicht lange bitten, diese Idee in die Tat umzusetzen. Kaum war die Einladung an die Mitglieder verschickt, kamen schon die ersten Anmeldungen. Das Interesse war groß und so traf sich die Heppenheimer Lebenshilfe am vergangenen Samstag erstmalig zu einem Erste-Hilfe-Kurs in einfacher Sprache und Ausführung im Marienhaus.

Angela Bräunig vom Vorstandsteam begrüßte die beiden routinierten Kursleiter und 19 Mitglieder der Lebenshilfe, die es sich nicht nehmen ließen, gleich zu Beginn ihre Erwartungen und zahlreichen Fragen zu den Kursinhalten einzubringen und sich im Laufe des Nachmittags als Unfallopfer zur Verfügung zu stellen.

Diverse Hilfesituationen, angefangen vom Auffinden einer verunfallten Person über das Tätigen eines Notrufs bis hin zu konkreten Maßnahmen wie der stabilen Seitenlage und dem gegenseitigen Anlegen von Verbänden, wurden in Theorie und Praxis unter Berücksichtigung von aktuellen Corona-Eigenschutzmaßnahmen realitätsgetreu durchgespielt. Am Ende des Tages hatte niemand mehr Scheu vor Themen wie Brandverletzungen, Schocklage und Unterzuckerung. Die Zeit verging wie im Flug und am Ende dieses Nachmittages war es beschlossene Sache, die im heutigen Kurs erworbenen Kenntnisse in einer Folgeveranstaltung im nächsten Jahr zu vertiefen.

Angela Bräunig dankte den beiden Kursleitern mit einem Frühstücksgutschein und den Teilnehmenden mit einer Urkunde und einem reisetauglichen Erste-Hilfe-Set.