Zu Besuch beim Bienenkönig

Am 3. Juni 2023 machten sich 17 unerschrockene Mitglieder und Gäste der Lebenshilfe Heppenheim auf den Weg ins Reich von Bienenkönig Paul Bauer in Kirschhausen.

Nachdem so mancher seine anfänglichen Ängste überwunden hatte, stand einer hochinteressanten und unvergesslichen Vorführung nichts mehr im Wege. Aufgeteilt in Kleingruppen zu jeweils 3 Personen und mit Schutzkleidung für einen Angriff von möglichen Killerbienen gewappnet, näherte man sich in passendem Outfit mutig den emsigen Bienenvölkern, die es zahlenmäßig mit einer Großstadt aufnehmen konnten.

Paul Bauer beschrieb alle Bienentypen und deren Arbeitsweise und alle Anwesenden tauchten in die faszinierende Welt der Arbeitsbienen, Drohnen, Wächter und Königinnen ein.

Abgesehen von einem Bienenstich hatten alle die Vorführung unbeschadet überstanden und so traf man sich im Anschluss an die Exkursion zu einer gemütlichen und ausführlichen Frage- und Antwortrunde. Der langjährige Experte gab auf jede Frage eine überaus kompetente und für alle verständliche Antwort. Man konnte einmal mehr darüber staunen, wie geschickt und durchdacht Bienen agieren und welche Prozesse damit zusammenhängen. Dabei gab es eine Kostprobe mit Honigbroten aus eigener Produktion und man erfreute sich am intensiven und unvergleichlichen Geschmack eines heimischen Mischblütenhonigs und passenden Getränken.

Darüber hinaus wartete Paul Bauer mit einer lustigen Anekdote über eine in Graz gekaufte Bienenkönigin auf, die er zusammen mit einem kleinem Gefolge in seiner Brusttasche auf einer Bahnreise von Graz nach Heppenheim transportierte und das einer Mitreisenden mit einem Augenzwinkern vorführen konnte – nach dem Motto: Ein Imker kennt keinen Urlaub und ist jederzeit mit seinen Bienen beschäftigt.

Nach einem eindrucksvollen und lehrreichen Nachmittag bedankte sich Vorstandsmitglied Brigitte Lehner-Mulzer im Namen aller Anwesenden beim Referenten mit einer Bienenfigur aus der Produktion der Behindertenhilfe Bergstraße.