Herbstfest 2021

Viel zu bereden gab es beim Herbstfest der Lebenshilfe. Rund 50 Mitglieder der Heppenheimer Lebenshilfe trafen sich am Sonntag bei angenehmem Oktoberwetter zum 26. Herbstfest beim „Feierabendwinzer“. Das routinierte Helferteam, also Gisela und Ernst May, Monika und Reinhold Mitsch, Tobias Seib sowie die gastgebende Familie Jäger, sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Der neue Vorstand, bestehend aus Angela Bräunig, Matthias Jäger, Brigitte Lehner-Mulzer und Tanja Seib sowie den Beisitzern Monika Taufertshöfer und Lothar Bräunig, stellte sich den Anwesenden zu Beginn kurz vor und bat um den nötigen Vertrauensvorschuss nach dem Wechsel in der Vereinsführung, denn es müsse ja schließlich weitergehen mit der Heppenheimer Lebenshilfe, so der einhellige Tenor.

Erste Ideen wurden bekannt gegeben, und so stehen Informationsveranstaltungen zum Thema Grundsicherung und Rente für Menschen mit Behinderung sowie ein regelmäßiger Stammtisch mit Erfahrungsaustausch zu weiteren relevanten Themen auf dem Programm. Bisher feststehende Termine sind die Nikolausfeier am 5. Dezember im Gossini und eine Freizeit vom 20. bis 30. Mai 2022 in Immenstaad am Bodensee. Ergänzend dazu kamen weitere Vorschläge aus dem Kreis der Mitglieder, etwa gemeinsame Spielenachmittage und Tagesausflüge. Darüber hinaus möchte man sich Anregungen aus den benachbarten Ortsvereinigungen in Bensheim, Lampertheim und Viernheim und dem hessischen Landesverband holen.

Nach Angaben des neuen Vorstands ist es daher lohnenswert, von Zeit zu Zeit einen Blick auf die Homepage www.lebenshilfe-heppenheim.de zu werfen.

Brigitte Lehner-Mulzer moderierte einen abwechslungsreichen Nachmittag, der mit Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbüfett begann und von flotten Rhythmen von Johannes Wemmer am Keyboard musikalisch umrahmt wurde. Die Mitglieder hatten Spaß an Spielstationen und beim Glücksrad und wurden in einer Siegerehrung mit einer großen Auswahl an Preisen belohnt.

Fazit der Lebenshilfe: Ein gelungener Nachmittag in vertrauter Runde klang in den frühen Abendstunden bei Federweißem, Zwiebelkuchen und Hausmacher-Spezialitäten stimmungsvoll aus und machte Lust auf mehr.