Lebenshilfe Heppenheim mit vielen Talenten

Mit dem Stück „The Entertainer von Scott Joplin“, auch bekannt aus der Zeichentrickserie Tom und Jerry, leitete Johannes Wemmer schwungvoll den Abschlussabend der Heppenheimer Lebenshilfe ein. Conférencier Franz Schäfer moderierte gekonnt das kontrastreiche Programm und dankte Brigitte Lehner-Mulzer im Namen aller für die verantwortungsvolle und manchmal auch anstrengende Leitung der Freizeit, nachdem Ko-Leiterin Angela Bräunig am 2. Tag leider krankheitsbedingt ausfiel und vorzeitig die Heimreise antreten musste. Doch alles schön der Reihe nach.

Vom 20. – 30.05. reisten 20 Mitglieder der Heppenheimer Lebenshilfe nach Immenstaad am Bodensee zu den Pallottinern von Schloss Hersberg. Angefangen mit abwechslungsreichem Frühsport am Morgen, angeleitet von Brigitte Lehner-Mulzer, bis hin zum abendlichen Rückblick und einer Leserunde aus den „Chroniken von Narnia“, spannte man in diesen ereignisreichen Tagen den Bogen.

Auf dem abwechslungsreichen Programm standen Ausflüge zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen, einem der größten archäologischen Freilichtmuseen in Europa, und zum Ravensburger Spielemuseum. Nach dem Motto „Jetzt fahrn wir übern See…“ ging es per Fähre nach Konstanz zur Stadtbesichtigung und am nächsten Tag mit dem Bus ins fast schon südländisch anmutende Städtchen Überlingen. Beide Male bewährte sich Karlheinz Mulzer als eloquenter und versierter Stadtführer mit ungeahnten Orts- und Geschichtskenntnissen. Weitere Highlights waren eine elektronische Schnitzeljagd für kleine und große Entdecker in Immenstaad, geführt von Karlheinz Mulzer, und eine eindrucksvolle und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Wald- und Naturerlebnis-Runde mit Doris Schäfer, bei der auch gemeinsam gesungene stimmungsvolle Lieder wie die Vogelhochzeit und der Lindenbaum nicht fehlen durften.

Während der Freizeit gab es für die 3 „Geburtstagskinder“ Kathrin Taufertshöfer, Johannes Wemmer und Brigitte Lehner-Mulzer wunderschöne Waldblumensträuße und ein emotionales Ständchen mit Klaviermusik.

Ein in allen Belangen gelungenes Gemeinschaftserlebnis fand am letzten Abend einen krönenden Abschluss. Monika Taufertshöfer führte Regie beim kunstvollen Schattentheater, wobei den pantomimischen Interpretationen der Darsteller keine Grenzen gesetzt waren und die Palette von Musik- bis hin zu Tierimitationen reichte. Das Auditorium war einmal mehr darüber erstaunt, welche verborgenen Talente in Menschen mit Behinderung schlummern und wie die Akteure dabei über sich hinauswuchsen. Hedwig Vock begeisterte mit einem gereimten „Rückblick auf unsere Freizeit“. Karlheinz Mulzer überreichte Urkunden für die Teilnehmer an der GPS-Rallye und ließ die Freizeit via Foto-Show Revue passieren. Lothar Bräunig überreichte Brigitte Lehner-Mulzer im Namen aller Teilnehmenden ein Präsent. Das Ganze klang in Klaviermusik von Kathrin Taufertshöfer und Johannes Wemmer und gemeinsamem Gesang aller Teilnehmer aus.

Im Sonntagsgottesdienst dankte man als Heppenheimer Lebenshilfe mit einer Fürbitte für die gelungene Freizeit und erbat den Segen für eine gute Rückkehr nach Hause, wo man dem Autohaus Goss zum Dank für ein für die Freizeit bereitgestelltes Fahrzeug ein Präsent übergab.