Forsch dich schlau – Ausflug der Lebenshilfe ins Mitmach-Museum EXPERIMINTA in Frankfurt am 25.03.2023

Wie sieht es im Inneren einer Seifenblase aus? Wie fühlt man sich auf einem Fakirbett? Nach mehrstündigem Aufenthalt war man diesen Geheimnissen bedeutend näher gekommen und so manches Rätsel gelöst.

34 Mitglieder, Freunde und Gäste der Heppenheimer Lebenshilfe ließen ihrer Experimentierfreude und ihrem Forschertrieb freien Lauf und hatten im Frankfurter Mitmach-Museum EXPERIMINTA riesigen Spaß an über 130 Experimentierstationen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Das Zusammenfügen eines Tetraeders, bestehend aus 4 Bauteilen, die zusammen eine Pyramide ergeben, war die erste Herausforderung. Eine Mutter war ganz stolz auf ihren Sohn, dem das mit Leichtigkeit gelang, während andere daran sichtlich verzweifelten. Am Einsteinrad konnte man kräftig in die Pedale treten. Abhängig von der jeweiligen Geschwindigkeit verformten sich auf geheimnisvolle Weise die Fassaden von Häusern, die auf einen Bildschirm projiziert wurden. Ohne Kleber und Schrauben ließ sich mit einigen wenigen Massivholzteilen eine begehbare Brücke bauen, die allein durch die Druckkraft zusammenhielt. Es erinnerte „en miniature“ an die Bauweise der Kathedrale in „Die Säulen der Erde“ und man konnte dabei den Visionen mittelalterlicher Baumeister nachspüren. An verschiedenen Puzzle-Stationen mit Tiermotiven konnte man seine Informatik-Kenntnisse auf unterschiedlichstem Niveau testen. Christa Jäger und Doris Schäfer gelang es in diesem Bereich der Ausstellung mühelos, einen langen Lückentext ohne Vokale in Windeseile zu vervollständigen.

Aber das sind nur einige der unzähligen Highlights einer tollen Ausstellung. Der Nachmittag verging wie im Flug und so manche Station konnte aus Zeitgründen dann doch nicht ausprobiert werden. Einem erneuten Besuch steht somit nichts im Wege, um beim nächsten Mal vielleicht doch den Tetraeder zusammenzubauen oder sich anderen Stationen intensiver zu widmen.

Am Schluss war man sich einig – Vorstandsmitglied und Ideengeberin Brigitte Lehner-Mulzer hatte einen faszinierenden Ausflug organisiert.

Und nebenbei erwähnt – Busfahrer Norbert machte einen Stau infolge eines Unfalls auf der Fahrt nach Frankfurt mit Leckereien doch sehr viel erträglicher.

Nächster Termin der Lebenshilfe: Spiele-Nachmittag am 22.04.2023 um 14:30 Uhr im Marienhaus. Bitte anmelden unter kontakt@lebenshilfe-heppenheim.de