Klingender Kirschbaum bei der Adventsfeier der Lebenshilfe

Brigitte Lehner-Mulzer eröffnete einen abwechslungsreichen Nachmittag, ließ das Jahr 2022 Revue passieren und gab einen ersten Ausblick auf Veranstaltungen im kommenden Jahr, bevor Ursel Lutz am Klavier mit weihnachtlichen Weisen zum Mitsingen animierte und einer entspannten Feier einen stimmungsvollen Rahmen verlieh.

Den anwesenden 45 Mitgliedern der Lebenshilfe wurde ein abwechslungsreiches Programm in leichter und für Menschen mit Beeinträchtigung verständlicher Sprache geboten. Katrin Taufertshöfer erzählte vom klingenden Kirschbaum, der die Menschen mit dem Klang seiner Glöckchen erfreute.  Pfarrer Thomas Meurer stellte in seinem Impuls das Jesuskind mit seinen offenen Armen in den Vordergrund und zitierte aus einem Buch des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch. Erika Knappmann betonte die Vielfalt und Einzigartigkeit der Mitglieder der Lebenshilfe anhand von für die Adventszeit typischen Gegenständen und verdeutlichte die Botschaft von Weihnachten mit den Worten „am Herzen Gottes sein“. Karlheinz Mulzer zog die aufmerksame Zuhörerschaft mit den beiden Darbietungen „Die Wichtel“ und „Ladislaus und Annabella“ von James Krüss in seinen Bann – nicht wenige der Anwesenden hingen förmlich an seinen Lippen. Brigitte Lehner-Mulzer und weitere Vortragende aus dem Kreis der Mitglieder stellten interessante und für die Anwesenden ungewohnte Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern vor. Monika Taufertshöfer trug „Elektrisierende Gedanken“ von Klaus-Gunther Häuseler vor, in denen auf lustige Weise zum Ausdruck kam, wie sehr sich unsere Weihnachtsbräuche verändert haben.

Ein klangvoller Auftritt der Harmonie Heppenheim mit weihnachtlichen Liedern und einer Zugabe beendete eine gelungene und entspannte Adventsfeier mit vielen Akteuren.

Angela Bräunig beschenkte alle Mitglieder mit einem Kulturbeutel versehen mit dem Emblem der Lebenshilfe und einem Nikolaus –  gewissermaßen als Vorgeschmack und Einladung zur Teilnahme an der Freizeit der Lebenshilfe im kommenden Jahr. Ein besonderer Dank erging an das Helferteam, bestehend aus Elke und Norbert Mitsch sowie Renate Hero, die mit unermüdlichem Einsatz und als eingespielte Formation zum erfolgreichen Gelingen beitrugen.

Als nächste und erste Veranstaltung im Neuen Jahr findet am 22.01.2023 ein Filmnachmittag für Mitglieder der Lebenshilfe im Saalbaukino statt. Gezeigt wird „Zoomania“.

Lothar Bräunig