Marmelade mit Schuss – Herbstfest der Lebenshilfe

Die Heppenheimer Lebenshilfe traf sich am Sonntag, dem 9. Okt. bei schönstem Oktoberwetter zum allseits beliebten Herbstfest beim „Feierabendwinzer“.

Angela Bräunig vom Vorstandsteam konnte unter den zahlreichen Anwesenden auch Anne Fellmann, die Vorsitzende des Vereins zur Bewegungsförderung (VzB), und Helmut Bechtel, den Behindertenbeauftragten der Stadt Heppenheim, begrüßen und gab einen kurzen Überblick über den vorgesehenen Programmablauf. Es folgte eine Danksagung für die vielen helfenden Hände und die zahlreichen Kuchen- und Buffetspenden. Das bestens eingespielte Helferteam bestehend aus Gisela und Ernst May, Monika und Reinhold Mitsch, Tobias Seib und den gastgebenden Familien Jäger versorgte die Anwesenden mit Hausmacher Wurst, Kochkäse, Zwiebelkuchen und Federweißer. Auch eine pikante Kürbissuppe durfte nicht fehlen.

Und schon ging´s los mit einem abwechslungsreichen Programm, das Johannes Wemmer in gewohnter Weise routiniert musikalisch umrahmte. Unter den Spielangeboten war das Glücksrad der absolute Renner – mit Aussicht auf eine große Auswahl an Gewinnen. Ein besonderes Objekt der Begierde hierbei war hausgemachte Marmelade nach ausgefallenen Rezepturen. Einige Spielsüchtige überlegten intensiv, wie man denn ganz gezielt an diese exquisiten Gewinne kommen könnte.

Die Zeit verging wie im Flug und an den einzelnen Tischen gab es viele interessante Gespräche und Neuigkeiten. Helmut Bechtel skizzierte geplante Vorhaben der Stadt zur Verbesserung von behindertengerechten Fußwegen und berichtete von einer Bensheimer Firma, die Menschen mit Beeinträchtigung an Betriebe vermittelt. Saskia Böhm-Fritz schilderte diverse berufliche Möglichkeiten im Lorscher Inklusionsbetrieb Nahkauf und Alexander Fritz von der Tagespflege Starkenburg konnte am Nachbartisch seine derzeitige Praktikantin Hannah Lieberknecht begrüßen. Auch der anwesende Bernhard Metz nutzt mehrmals pro Woche sehr gerne diese Einrichtung und so schließt sich in vielfältiger Hinsicht der Kreis.

Ein in allen Belangen gelungener Nachmittag ging in den frühen Abendstunden bei immer noch milden Temperaturen zu Ende und machte Lust auf mehr.