Abschiede und Neues bei der Lebenshilfe Heppenheim

„In der Politik würde man sagen, eine Ära geht zu Ende.“ Diese Schlussfolgerung zog Hilde Greilach bei ihrer kurzen Laudatio auf Friedel Frank, dem langjährigen, nun ehemaligen Vorsitzenden der Lebenshilfe Heppenheim während der Mitgliederversammlung. Es war dies sicherlich eine einzigartige Sitzung in der nahezu 53-jährigen Vereinshistorie, denn neben Friedel Frank stellten sich mit Rechner Reinhard Metz und Pressewart Walter Hesse zwei weitere verdiente Mitglieder des Vorstands nicht mehr zu Wahl. Der noch amtierende Vorsitzende leitete das Treffen mit seinem Jahresbericht ein. Seit der Versammlung im vergangenen Jahr war der sonst üppig gefüllte Strauß an Veranstaltungen Corona-bedingt stark verkleinert worden. Möglich waren einzig eine Führung auf der Starkenburg sowie eine Malaktion der Mitglieder mit Behinderung. Bewundern konnte man die farbenfrohen Gemälde in den Schaufenstern der Heppenheimer Geschäfte im März dieses Jahres. Das Sommerfest im Juli konnte vermeintlich an alte Zeiten anknüpfen. Doch bereits hier war spürbar: Die Zukunft der Lebenshilfe Heppenheim wird eine andere sein. Neben Friedel Frank, der zusammen mit seiner Frau Monika die Lebenshilfe über 28 Jahre prägte, bekundete Reinhard Metz seinen Rückzug aus dem Vorstand. 48 Jahre hatte er das Amt des Kassenwarts betreut. Und auch Walter Hesse, der als Fotograf und Pressewart fungierte, strebte seinen Abschied an. Wenn erfahrene Vorstandsmitglieder ausscheiden, bedeutet dies stets eine Zäsur für einen Verein. Da aber das Interesse am Fortbestehen der Lebenshilfe ungebrochen ist, war man mit Feuereifer um eine Lösung bemüht. Schließlich entschied sich der Verein für eine moderne Organisationsform. Die Aufgaben des Vorsitzenden werden künftig auf vier Schultern verteilt. Mit großer Mehrheit wurden Angela Bräunig, Matthias Jäger, Brigitte Lehner-Mulzer und Tania Seib in dieses „Triumvirat“ gewählt. Hinzu kommen zwei Beisitzer im Vorstand: Lothar Bräunig und Monika Taufertshöfer. Ihrem langjährigen Vorsitzenden dankten die Mitglieder zum Abschluss der Versammlung für seinen Einsatz in all den Jahren, indem sie ihm den Ehrenvorsitz antrugen. Auch Metz und Hesse wurden gebührend verabschiedet.