Willkommen auf der Webseite der Lebenshilfe Heppenheim, einer Vereinigung von Menschen mit geistiger Behinderung, ihren Familien und Betreuern. Durch gemeinsame Aktivitäten möchten wir Verständnis und Wertschätzung füreinander fördern.

Die Lebenshilfe Heppenheim ist ein gemeinnütziger Verein und engagiert sich seit 50 Jahren für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen. Im Oktober 1968 schlossen sich betroffene Eltern und Angehörige von geistig behinderten Kindern zusammen und gründeten gemeinsam mit Freunden und Förderern die Heppenheimer Ortsvereinigung der Lebenshilfe als Selbsthilfeorganisation. Zunächst ging es dabei um Dinge, die heute selbstverständlich sind, wie etwa die Einrichtung von Sonderschulen und Werkstätten und den Transport der Menschen mit Handicap dort hin. Darüber hinaus hat sich aber die Lebenshilfe Heppenheim schon immer bemüht, die Menschen mit Behinderung mit ihren Familien vor Ort zu betreuen, zu beraten und ihnen positive Gemeinschaftserfahrungen zu vermitteln. Deshalb wurde auch stets Wert darauf gelegt, dass Zuwendungen aus der Bevölkerung in erster Linie den Menschen mit Behinderung und ihren Familien direkt zugutekommen und für staatliche Verpflichtungen öffentliche Mittel bereitgestellt werden.

In der Lebenshilfe Heppenheim wird ausschließlich ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung zum Wohl der Menschen mit Behinderung gewirkt.

Die Lebenshilfe Heppenheim verfügt über keine eigenen Einrichtungen. Sie unterhält jedoch gute Verbindungen zur Kirchengemeinde St. Peter, die der Lebenshilfe ihre Räumlichkeiten für Veranstaltungen bei Bedarf zur Verfügung stellt.

Die Lebenshilfe Heppenheim war Mitbegründer und ist nach wie vor Mitglied bei der Behindertenhilfe Bergstraße (bhb) und begleitet und unterstützt diese als Träger der verschiedenen Einrichtungen und Dienste im Kreis Bergstraße, die auch von Menschen mit Behinderung aus Heppenheim genutzt werden.